Freitag, 16. Mai 2014

Kirsch - Rosettenkuchen ....

Hallo Ihr Lieben,

heute zeige ich euch einen Kuchen, den ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit machen wollte. Jedesmal wenn ich meine ganzen gesammelten Rezepte aus Zeitschriften, etc. durchgeblättert bin, bin ich an diesem Rezept hängen geblieben und hab es dann doch irgendwie nie gemacht.


Bis vor kurzem.
Und ich muss sagen: sehr lecker!!!


 
Das gute ist, ich habe mir den Rest portionsweise eingefroren.


Wenn man dann die aufgetauten Reste nochmal in den Ofen schmeißt, so ca. 20 Minuten, dann schmecken sie fast noch besser. Wenn der Hefeteig dann so schön knusprig ist und die Kirschfüllung fast heiß, mmhhh ….
Ich glaube ich habe noch eine Portion im Gefrierschrank … ;o)


Zutaten:
200ml Milch
1 Würfel Hefe
500g Mehl
140g Zucker
1 Glas Kirschen
1 Päckchen Vanillepudding zum kochen
200g Kirsch-Marmelade
50g Butter
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Ei
200g Marzipan-Rohmasse
2-3 TL Puderzucker

Zubereitung:
Milch erwärmen. Hefe drain auflösen. Mehl und 100g Zucker in eine Schüssel geben, Mulde eindrücken. Hefemilch in die Mulde gießen undmit etwas Mehl verrühren. Ca. 30 Minuten gehen lassen.
Kirschen abgießen, Saft auffangen. 6 EL Saft mit Puddingpulver verrühren. Rest Saft mit 40g Zucker aufkochen, Puddingpulver einrühren und ca. 1 Minute aufkochen. Erst Marmelade, dann Kirschen einrühren und abkühlen lassen.
Butter schmelzen. Mit Vanillezucker, 1 Prise Salz und ein unter den Vorteig kneten. ca. 30 Minuten gehen lassen. Teig zum Rechteck ausrollen. Kirschmasse auf dem Teig verteilen. Marzipan drüber raspeln. Platte von einer langen Seite her aufrollen und in Scheiben schneiden. Scheiben mit der Schnittfläche in eine gefettete Form oder Blech setzten. ca. 15 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheitzen Backofen, Umluft 150 Grad, ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Ich habe anstatt Puderzucker, einen Zuckerguss drüber gemacht.



Liebe Grüße

Chrissi

Das Rezept ist aus der Zeitschrift „tina“

1 Kommentar

  1. Oh, das sieht aber lecker aus! Muss ich mir mal merken, danke für's Rezept :-)

    AntwortenLöschen

© Sweet Rainbow. Made with love by The Dutch Lady Designs.